25 Jahre eibmarkt® Online-Versandhandel im Bereich Elektroinstallation

eibmarkt® kann auf langjährige Erfahrungen im internationalen Versandhandel zurückblicken. Im Rahmen unseres 25 jährigen eibmarkt® Jubiläums haben wir für Sie eine Vielzahl an besonderen Highlights bereitgestellt, insbesondere auch bei den Eigenmarken. Für die nächsten Wochen sind neben Jubelpreisen auf das gesamte Sortiment auch außergewöhnliche Aktionspakete von Markenherstellern integriert, KNX Sonderofferten, Dienstleistungspakete gesenkt und vieles mehr.

Wir sagen DANKE an alle Nutzer, insbesondere an unsere treuen Kunden, die uns seit Jahren begleiten. In den letzten 25 Jahren haben wir über 2.000.000 Bestellungen versendet und mehr als 1.000.000 Kunden akquiriert. Pro Tag werden + 500.000 Suchanfragen in unseren 40 eibabo® und eibmarkt® Shopsystemen weltweit beantwortet und auf mehr als 6,4 Millionen Artikel in 14 Sprachen ausgespielt. Über 30 länderspezifische Zahlarten und auch Währungen sorgen für einen sicheren und schnellen Checkout Prozess. Umfangreiche und einzigartige Bebilderungen durch Mehrfachansichten sowie über 100 Crossing Artikelempfehlungen an jedem Artikel sorgen für eine besondere Nutzererfahrung.

Wir freuen uns auf dieses besondere Ereignis und möchten uns im Rahmen dieser Jubiläumswochen herzlich bei Ihnen für die vielen Jahre Treue bedanken, die Basis des Erfolges von eibmarkt® und eibabo®. Sie haben mit Ihren Einkäufen, Ideen und Kritiken maßgeblich daran mitgewirkt.

Vielen Dank dafür!

 Marco Labáhn
(CEO EIBMARKT GmbH Holding)

Eine Unternehmung der eibmarkt.com GmbH, 100% Tochtergesellschaft der EIBMARKT® GmbH Holding 

Wie hat alles begonnen?

CEO Marco LabáhnDas Unternehmen wurde 1997 als „Gebäudesystemtechnik EIB“ gegründet und bereits 4 Jahre später in eine Kapitalgesellschaft gewandelt. Völlig überzeugt von dieser zukunftsfähigen Technologie wurde der Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Damals beschäftigten wir uns ausschließlich mit der Systemintegration von EIB Komponenten, vorrangig in öffentlichen Gebäuden. Zu dem Zeitpunkt gab es kaum EIB Komponenten, hauptsächlich von Siemens und unglaublich teuer. 1997 war es ziemlich aufwendig, Kunden von dieser Technik zu überzeugen. Wir hatten das Glück, mit drei sehr großen Projekten zu starten.

Überzeugungsarbeit leistet dafür eine vom Inhaber im Schlafzimmer wochenlang entwickelte EIB Schautafel, zum Leidwesen seiner Freundin, mit wenigen EIB Geräten zum unfassbaren Kaufpreis von fast 20.000 DM und ein umgebauter Ford Transit als mobiles Büro mit 2 Arbeitsplätzen, unzähligem EIB Equipment, einer 200m ausrollbaren EIB Busleitung direkt ins Gebäude und Monitoring Tools zur Inbetriebnahme und Diagnose.

Das waren wirklich verrückte Zeiten mit Pizza, Cola und rollenden Wochen, Geld verdienen war eigentlich Nebensache und dementsprechend gering bewertet. Bei Präsentationen konnte mit einem Mobiltelefon Siemens S10 mit Farbdisplay, damals ein absolutes Highlight, die Schautafel mittels EIB Telecontrol angerufen werden, um Schalthandlungen auszuführen oder umgekehrt bei Meldungen aller Art, Lichtsteuerungen, Einzelraumregelung und vieles mehr. Das faszinierte alle und überzeugte tatsächlich wichtige Entscheider in der Projektentwicklung und Planung von öffentlichen Gebäuden im Rahmen von energieeffizienten Lösungen.

Wie ging es dann weiter?

Die ersten Gewinne wurden sofort investiert in neue Entwicklungen. Parallel zur Gebäudeautomation haben wir das Internet als große Chance gesehen und unseren ersten Excel basierten völlig selbst entwickelten Onlineshop Ende 1997 mit über 1000 Artikeln live gestellt und viele Jahre gepflegt und weiterentwickelt. eibmarkt® ist deshalb auch wohl das älteste am Markt existierende Unternehmen mit Onlineshops für Elektrotechnik. Natürlich gab es anfangs nur wenige Bestellungen, das änderte sich aber bereits wenige Jahre später und mit SmartStore kam dann der Durchbruch. 1997 gab es noch kein Google & Co. Die deutsche Suchmaschine Fireball war die erste Adresse für uns, welche später mit Alta Vista kooperierte und somit weltweit Suchergebisse ausspielte. Der frühe Start im Internet ermöglichte es uns bis heute über 500.000 Stammkunden aus aller Welt zu akquirieren und dies bis ca. 2010 quasi völlig kostenfrei, ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Wie kam es dann zu eibmarkt.com?

Ende 1999 wurde eibmarkt.com live gestellt. 2004 wurde auf das Shopsystem SmartStore gewechselt und die Umsatzentwicklung hatte sich drastisch positiv verändert. Wir hatten quasi keinerlei Wettbewerber. Zwischenzeitlich haben wir auch weitere Kerngeschäfte aufgebaut. Aus den Erfahrungen der Dienstleistungen wussten wir genau, welche EIB Artikel am Markt gefragt waren. Daraus resultierend war der nächste Schritt, nämlich die Eigenentwicklung und Produktion von elektronischen und elektrischen Baugruppen, eine logische und notwendige Maßnahme. 2001 erfolgte die Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft.

In der Zeit von 2000-2004 wurde unzählige Hardware entwickelt, aber nur wenige davon auch tatsächlich produziert. Die Entwicklung von EIB Geräten war enorm teuer und aufwendig. Damals war der Installationsbus noch ein europäischer Standard (EIB® = Europäischer Installations Bus), später dann ein weltweiter Standard (KNX® = Namenszusammenführung aus "Konvergenz" für das Zusammenführen von verschiedenen Bussystemen zu einem einheitlichen Standard und dem Namen "Konnex" als neues geschütztes Markenzeichen KNX®).

Wir hatten in den eigenen Systemintegrations-Projekten in der Regel hochkomplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben, welche zu der Zeit nur mit dem EIB Funktionsmodul von Levi Fils möglich waren und von uns in großen Mengen eingesetzt wurde. Da wir glaubten, genug Erfahrungen zu haben, wurde innerhalb eines Jahres ein ähnliches Gerät von uns entwickelt, da dieses für uns bedeutsame Gerät leider mittelfristig aufgegeben wurde mit der Übernahme der Levi Fils AG Schweiz durch ABB am 11. März 2004. Die Kosten uferten aber völlig aus. Die noch anstehenden Lizensierungs- und Prüfkosten waren enorm für dieses komplexe Gerät. Es musste eine Entscheidung getroffen werden. Das Gerät wurde letztendlich nicht in Auftrag gegeben und das bereitgestellte Budget für diesen Artikel in das E-Business Geschäft eibmarkt.com investiert. Aus heutiger Sicht eine bedeutende Entscheidung für die weitere Entwicklung des Unternehmens. 2010 wurde die eibmarkt.com GmbH im Rahmen einer Ausgliederung als Tochtergesellschaft der EIBMARKT® GmbH Holding gegründet. 


Sie sind sehr breit aufgestellt mit verschiedensten Bereichen, warum?

Das ist korrekt, jedoch überschneiden sich alle Bereiche und ergänzen sich ideal, auch für zukünftige Projekte, zum Beispiel 2D und 3D-Holographie ohne 3D Brille, auch für Smartphones, wodurch sich große Mengen von Informationen darstellen lassen, welche sonst nicht auf ein SmartPhone oder eine SmartWatch passen, statt 3D Reprographie der Artikel beim Onlinekauf und gleichzeitig die Oberflächenstruktur eines Produkts über ein KNX® Pad fühlen und riechen über ein KNX® Geruchsaktor, zum Beispiel beim Kauf eines hochwertigen Lederschuhs. Ein Standard in wenigen Jahren, davon sind wir überzeugt.

 

 

EIBMARKT® GmbH ist Mitglied der KNX® Association Brüssel. Fast alle Kerngeschäfte der Muttergesellschaft EIBMARKT® GmbH Holding sind auf das technologisch anspruchsvolle Gebäudemanagement ausgerichtet. Dazu gehört neben der Eigenentwicklung und Produktion von elektronischen und elektrischen Baugruppen auch die Spezialisierung im Softwarebereich von Automationstechnik.

Aus den Herausforderungen der bisherigen Kernkompetenzen Gebäudeautomation KNX® und dem globalen Onlinehandel (eibabo®, eibmarkt®)  sind weitere Geschäftsfelder hervorgegangen: Intelligente Yachtautomation mit KNX® im Sportboot- und Superyachtbau sowie robotergesteuerte 360°/3D Produktfotografie in einer neuen Dimension für Hersteller und Onlineshops. Beide Bereiche wurden stark ausgebaut und haben sich erfolgreich entwickelt.

CEO Marco Labáhn

Durch vielfältige Auszeichnungen, zum Beispiel dem Mittelstand Award "INNOVATIONSPREIS-IT" für die EIBMARKT® GmbH Holding durch die innovative IT-Lösung "3D Reprographie im E-Commerce" mit hohem Nutzwert für den Mittelstand durch die Initiative Mittelstand unter Schirmherrschaft der Microsoft Deutschland GmbH oder der KNX World Award für die eibmarkt®.com GmbH, konnten wir international Anerkennung finden, darauf sind wir besonders stolz.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

eibabo® ist ein Produkt der neuesten Generation Shopsysteme der eibmarkt® Gruppe und Resultat aus 20 Jahren Versandhandelserfahrung. Auf eibabo® können Sie als Firmen- oder Privatkunde einkaufen. eibabo® wurde nach 3 Jahren Entwicklungszeit im Rahmen der Internationalisierung in 14 Sprachen aufgesetzt und besteht aus einem internationalen Shop (eibabo.com) und 20 Ländershops mit mehr als 20 Zahlarten und ca. 1 Million bestellbarer Artikel. Dies war eine sehr große Herausforderung in allen Bereichen, insbesondere die IT Anbindung mit allen komplexen Funktionen der Storefront, Warenwirtschaft, Logistik- und Lieferantenanbindung sowie die Content-Bereitstellung für 14 Sprachen.

Das Gesamtprojekt bestand aus über 500 Einzelprojekten, welche nur durch erfahrene Projektteams und langjährige Partner abgewickelt werden konnten. Mit eibabo® haben wir mittelfristig noch umfangreiche weitere Pläne, welche weit über ein Shopsystem hinausgehen; lassen Sie sich überraschen. Zunächst steht jedoch der Abschluss der Internationalisierung im Vordergrund. eibabo® wird vom gleichen Team der eibmarkt.com GmbH betreut (Callcenter, Service, IT), welches auch den bereits bekannten Store eibmarkt.com verwaltet. Somit sind die gewohnt sehr hohen Standards sichergestellt. 

Sie stellen also auf eine 100% Internationalisierung um?

Richtig, dies betrifft insbesondere eibabo® durch die Bereitstellung aller Inhalte, Kommunikationen und Auftragsabwicklungen in 14 Sprachen und vielen länderspezifischen Zahlarten. Über die eigenen Handelsplattformen eibabo® und eibmarkt® beliefern wir in über 185 Ländern Geschäfts- und Privatkunden mit mehr als 1.000.000 Artikeln von über 2.500 Marken-Herstellern. Damit betreiben wir zwei der größten Handelsplattformen für elektronische und elektrische Artikel weltweit. Die Artikel werden permanent geprüft und live aktualisiert. Mit über 400 Partnern und Schnittstellen zu allen weltweit relevanten Portalen publizieren die Markenshops ihre Artikelvielfalt. Durch das eigene Rechenzentrum sind wir in der Lage, umfangreiche Bestellvorgänge innerhalb von 24-48h abzuwickeln. Markenprodukte aller führender Hersteller aus den Bereichen Elektroinstallation, Leuchten, Netzwerktechnik, braune Ware, weiße Ware, KNX® Gebäudeautomation, Funk Hausautomation und vieles mehr können bestellt und weltweit, auch länderübergreifend, angeliefert werden. Selbst nicht im Shop gelistete Artikel können geliefert werden. eibmarkt®, einer der führenden KNX® Anbieter, ist zusätzlich spezialisiert auf KNX® Gebäudeautomation und betreut die Kunden auch durch umfangreich geschultes Servicepersonal, welches Ihnen 24h/365 Tage mit Rat und Tat auf eibabo® zur Verfügung steht.


Welchen besonderen Service bieten Sie?

Jeder Kunde hat einen persönlich zugewiesenen Ansprechpartner. Dieser ist im persönlichen Kunden Account nach der Bestellung benannt. Sie können mit Ihrem Betreuer jeden Tag kommunizieren, egal ob über den Kunden Account, per Mail oder telefonisch. Der Kunden Account ist jedoch der schnellste und sicherste Weg. Mit wenigen Klicks haben Sie jederzeit einen Ansprechpartner, auch am Wochenende und Feiertagen 24h. Dies ist ein besonderer Service für unsere Kunden und steht für Sicherheit und Vertrauen. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen rund um die Uhr natürlich in mehreren Sprachen zur Verfügung und beantworten jede Frage innerhalb kürzester Zeit. Im Tagesverlauf erhalten Sie über den Kunden Account innerhalb nur weniger Minuten bereits eine Antwort.

eibabo® Kundenbetreuungs-Team

Der Kunden Account ist ein Zugang auf der eibabo® Website. Dort können Sie nach erfolgtem Login in der Auftragshistorie Ihren Auftrag selektieren und über eine sehr einfache Eingabemaske Ihre Frage mit vordefinierten Themengebieten (Lieferung, Reklamation uvm.) an Ihren Berater stellen. Unsere Antworten sind in der Auftragshistorie quasi weltweit für Sie abrufbar und parallel wird jede Antwort an Ihre Mailadresse gesendet, sobald diese verfasst wurde. 

Was unterscheidet Sie vom starken Wettbewerb in der Branche?

eibabo® ist ein sehr komplexes Shopsystem mit vielfältigen Funktionen. Zum Beispiel haben unsere Publikationen durch Mehrfachbebilderungen, 3D Ansichten, umfangreiche Texte und intelligente Verknüpfungen zu allen wichtigen passenden weiteren Artikeln einen besonderen Mehrwert und schaffen eine positive Nutzerfahrung. Dies ist natürlich ein dauerhafter Prozess und wird stetig aktualisiert und verbessert. Eine weitere Besonderheit ist die auf Hochleistungsservern ausgelagerte, intelligente, selbstlernende und phonetische Suchfunktion mit umfangreichen Parametern zum schellen Finden des gesuchten Artikels. Seit mehr als 25 Jahren betreiben wir auf eigenen Servern im Datacenter Shopsysteme nebst Warenwirtschaft.

Wir sagen DANKE an alle Nutzer, insbesondere an unsere treuen Kunden, die uns seit Jahren begleiten.

In den letzten 25 Jahren haben wir über 2.000.000 Bestellungen versendet und mehr als 1.000.000 Kunden akquiriert. Pro Tag werden + 500.000 Suchanfragen in unseren 40 eibabo® und eibmarkt® Shopsystemen weltweit beantwortet und auf mehr als 6,4 Millionen Artikel in 14 Sprachen ausgespielt. Über 30 länderspezifische Zahlarten und auch Währungen sorgen für einen sicheren und schnellen Checkout Prozess.

Bedingt durch den weltweiten Vertrieb aller Artikel, sind umfangreiche notwendige Zusatzfunktionen im Shop integriert. Dazu zählen die Darstellung aller wichtiger internationaler Währungen und Umrechnungskurse an jedem Preis mehrfach täglich aktualisiert, länderspezifische Sprachen, Zahlarten und Lieferzeitangaben, permanente weltweite Sendungsverfolgung, eine komplexe Steuermatrix für Inlandversand / EU Versand und EFTA Staaten bzw. Drittlandlieferungen abhängig von Privat- oder Firmenkunde mit/ohne Umsatzsteuer ID für innergemeinschaftliche Lieferungen, EU Lieferlandschwellenberücksichtigung lt. Umsatzsteuergesetz und die internationale Zollabfertigung.

Welche Sicherheitsstandards bietet eibabo®?

eibmarkt®.com GmbH ist einer der wenigen in dieser Branche zugelassenen Ausführer vom deutschen Zoll. Mehrfach jährlich werden Überprüfungen vom Zoll auf Einhaltung aller Kriterien ausgeführt. eibmarkt®.com GmbH ist angeschlossen an das Rechenzentrum der AEB und agiert nach dem von der Bundesfinanzdirektion zertifizierten ATLAS Verfahren. Durch die eigene digitale Zollabfertigung sind wir in der Lage, rasch und unbürokratisch Prozesse einzusehen und zu beeinflussen. Unsere Mitarbeiter sind auf diesem System umfangreich geschult und mehrsprachig ausgebildet, um internationale Kundenanfragen zu beantworten.

Alle erdenklichen Sicherheitsstandards, insbesondere bei den Zahlarten und Datenschutzbestimmungen, werden ständig überwacht und von externen Institutionen überprüft. Alle Kundenbereiche sind durch hohe Verschlüsselungsstandards gesichert. Eine Registrierung ist völlig unverbindlich, da Ihre Daten erst bei einer Bestellung zur weiteren Bearbeitung Ihres Auftrages verwendet werden und auch nur an am Abwicklungsprozess beteiligte Unternehmen im nötigsten Umfang übergeben werden (z.B. Adressdaten für den Versand).

eibabo® gehört also zur eibmarkt.com GmbH?

Richtig, eibabo® ist eine Unternehmung der eibmarkt.com GmbH, eine Umwandlung in eine separate Kapitalgesellschaft als weitere Tochtergesellschaft der Holding ist derzeit nicht geplant, aber auch durch zukünftige globale Erweiterungen nicht ausgeschlossen.

 

Marco Labáhn
(CEO EIBMARKT GmbH Holding)


Dialog: Frau Kerstin Ziegenbein (agentur aanders®) und Marco Labahn (CEO EIBMARKT® GmbH Holding)

  

EIBMARKT GmbH Holding 

EIBMARKT® GmbH Holding - 08527 Plauen - Kemmlerstrasse 1 - Deutschland
(Sitz der Holding mit Verwaltung, Applikationsentwicklung, Callcenter, 360°/3D Studios) 

EIBMARKT GmbH Holding Imagefilm

Imagefilm EIBMARKT® GmbH: KNX® smart home - eibmarkt®, eibabo® (deutsch full hd)